Hinweis: Alle Informationen in diesem Beitrag beziehen sich auf dieses Video: https://youtu.be/tkPHsD4wf2A
Der Hyundai IONIQ 5 ist ein bemerkenswerter Schritt in der Entwicklung von Elektrofahrzeugen, die Batterie und die Hochvolttechnik spielt eine zentrale Rolle in dieser Innovation. In diesem Artikel werfen wir einen detaillierten Blick auf die IONIQ 5 Batterie, ihre Struktur, Leistung und die Unterschiede zu anderen Modellen wie beispielsweise dem Hyundai-KONA.
Inhaltsverzeichnis
Erste Eindrücke der IONIQ 5 Batterie
Die IONIQ 5 Batterie die wir hier analysieren hat eine Kapazität von 72,6 kW, die kleinere Batterie mit 58 kW hat lediglich weniger Module verbaut. Bei den unterschiedlichen Batteriegrößen bleibt die Zellchemie immer die gleiche. Die Batterie hatte bis zu ihrem Ausbau erst etwa sechs Monate Betriebszeit hinter sich und wurde aufgrund eines Fahrzeugunfalls ausgebaut.
Die E-GMP Plattform
Die Batterie ist Teil der E-GMP Plattform, die für ihre Effizienz und Leistung bekannt ist. Diese Plattform wird nicht nur in der IONIQ 5, sondern auch im KIA EV6 oder bei den Modellen von Genesis verwendet. Diese IONIQ 5 Batterie hat zwei Module weniger als die im „Facelift“ verbaute, was zu ihrer Kapazität von 72,6 kW führt, während die Long Range-Version des EV6 eine volle Modulanzahl von 77,4 kW hat (diese wird nun auch für das Facelift-Modell des IONIQ 5 verwendet).
Die Konstruktion der Batterie
Ein auffälliges Merkmal der IONIQ 5 Batterie ist die verstärkte Struktur. Im Vergleich zur KONA-Batterie zeigt die IONIQ 5 Batterie einige Unterschiede in der Bauweise. Die Haltbarkeit des Rahmens scheint verbessert worden zu sein und die Module sind flacher gestaltet. Diese Änderungen sollen die Sicherheit und Stabilität der Batterie erhöhen.
Modularer Aufbau, Struktur und Zellchemie
Die IONIQ 5 Batterie hat einen modularen Aufbau, der sich in links und rechts aufteilt. Auf jeder Seite sind 15 Module verbaut. Jedes Modul enthält 12 Taschen. Es gibt also insgesamt 30 Module bei dieser Batteriekapazität. Die flache Bauweise soll die Gefahr von Rissen bei Stößen verringern, die bei der KONA-Batterie ein Problem darstellten.
Wenn wir jetzt die 72,6 kWh des IONIQ 5 durch 30 teilen, erhalten wir eine Speicherkapazität pro Modul von 2,42 kWh. Ausgehend von der Prämisse, dass gleiche Module eingebaut werden, ergeben sich die Batteriegrößen (die wohl laut Hyundai als brutto zu verstehen sind) dann folgendermaßen:
- 24 Module à 2,42 kWh = 58,0 kWh
- 30 Module à 2,42 kWh = 72,7 kWh
- 32 Module à 2,42 kWh = 77,4 kWh
Jedes 2,42-kWh-Modul besteht aus 12 Pouch-Zellen mit einer Speicherkapazität von etwa 200 Wattstunden pro Zelle. Diese Module werden von Hyundai Mobis produziert, einem Tochterunternehmen der Hyundai Motor Group (HMG), zu der auch die Marken Hyundai, Kia und Genesis gehören.
Leider gehören die verbauten Pouch-Zellen aus Erfahrungen der EV-Clinic nicht zu den besten Batterie-Zellen und gelten eher als anfällig. Einzelne Zellen lassen sich so nicht reparieren und es muss demnach immer das komplette Modul getauscht werden.
Die Pouch-Zellen verwenden eine NMC-Zellchemie, die auf Lithium, Nickel, Mangan und Kobalt basiert.
Schäden und Reparierbarkeit
Bei der Inspektion der verunfallten Batterie fiel auf, dass einige Module angehoben sind. Dies könnte auf einen Schaden durch einen Stoß von unten hindeuten und ist nicht zwingender Maßen durch eine etwaige Laufleistung zurückzuführen. Es besteht die Möglichkeit, dass die Batterie repariert werden könnte, indem neue Module eingebaut werden. Dies zeigt die Reparierbarkeit und die Möglichkeit, die Batterie wieder in einen funktionsfähigen Zustand zu versetzen.
Ein Modul kostet inzwischen ab 250 € – ganze Batterien starten bei Ebay (Stand November 2024) bei ca. 8000 €. Natürlich ohne Lieferung und Einbau.
Technologische Fortschritte
Die IONIQ 5 Batterie weist einige technologische Fortschritte auf, die sie von der KONA Batterie abheben. Die Struktur ist nicht nur besser organisiert, sondern auch für die Anforderungen eines Elektrofahrzeugs optimiert. Diese Fortschritte sind ein Zeichen für die kontinuierliche Entwicklung und Verbesserung in der Elektrofahrzeugtechnologie von Hyundai, Kia und Genesis.
Fazit
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die IONIQ 5 Batterie eine solide Struktur und robuste Bauweise darstellt. Inwieweit die verbauten Pouch-Zellen sich auf die Zeit auswirken, bleibt spannend. Vom Vorteil sollte es sein, dass die Preise der einzelnen Module weiter fallen und ein Austausch einzelner Module möglich ist. So sollte die Langlebigkeit gewährleistet sein. Zudem lässt sich festhalten, dass aktuelle Erfahrungen beim IONIQ 5 eher andere Bauteile wie die „ICCU“ für Defekte bekannt sind.