Einige Fahrzeuge des Ioniq 5 und KIA EV 6 können unter gewissen Umständen nach dem korrekten Abstellen des Fahrzeugs losrollen. Betroffen sind wohl etliche Fahrzeuge aus dem gesamten Produktionszeitraum (bis einschließlich Mai 2022). Betroffene Halter werden von Hyundai / Kia und oder dem KBA (Kraftfahrt-Bundesamt) informiert. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, kann Hyundai derzeit nicht sagen. Es ist möglich, dass es ausstattungsabhängig ist.
Wer nicht auf einen Brief warten möchte, der kann sich in regelmäßigen Abständen auch online über mögliche Rückrufaktionen für das eigene Fahrzeug informieren:
Problemdarstellung
Einige Nutzer berichteten in Amerika und auch Europa, dass ein korrekt abgestelltes Fahrzeug, also in der Stellung „P“ plötzlich los rollt. Zu hören wäre wohl ein deutlich die Entriegelung des sogenannten „Getriebestiftes“. Bisher sind allerdings nur einzelne Fälle bekannt.
Vorübergehende Lösung
Hyundai und Kia empfehlen bis zum Software-Update das Fahrzeug zusätzlich mit der elektronischen Parkbremse zu sichern. Die elektronische Parkbremse befindet sich links neben dem Lenkrad unterhalb der Leuchtweitenregulierung. Die Aktivierung nach dem Parken verhindert effektiv ein mögliches Losrollen auch am Hang.
Ich habe eine Nachricht von Hyundai bekommen, es gibt eine Rückrufaktion.
Bei der Gelegenheit möchte ich auch die andere Software aktualisieren lassen.
Meinen Ioniq 5 72,6 RWD Uniq habe ich seit September 2021 und bin sehr zufrieden.
Das einzige was ich vermisst habe, ist im Winter das Vorheizen der Batterie, aber das soll wohl mit der neuen Software kommen.
Hallo Rolf,
vielen Dank für deinen Kommentar. Bei mir das gleiche, am Samstag kam der Brief mit der Rückrufaktion bei mir an. Obwohl das Problem ja schon ein Weilchen bekannt ist, konnte mir Hyundai vor knapp 2 Wochen, als der Wagen für den Anbau der Anhängerkupplung da war, noch nichts dazu sagen. Jetzt muss ich wieder hin, sollte ja hoffentlich in einer halben Stunde erledigt sein, das Ganze.
PS: Glückwunsch zum Uniq, ich wünsche stets knitterfreie Fahrt 🙂
Gruß Marcus
Wer hat dieses Problem auch von Euch ?
Vor 4 Wochen ist mein Abstandsradar ausgefallen. Ich kann also keinen Tempomaten einstellen und muss wie früher, selber abbremsen und beschleunigen.
Komme gerade vom Kundendienst. Der Mitarbeiter teilte mir mit, dass sie dieses Radar bestellen miussten. 300 sind in der Auslieferung und diese Werkstatt ist bei Nr. 154
gelistet. Es kann also noch dauern, bis ich wieder alle Funktionen voll ausnutzen kann.
Wäre über entsprechende Rückmeldungen dankbar.
Hallo Hemme,
bisher hatte ich noch nicht solch ein Problem mit dem Radar (außer im Winter als die Front stark verschmutzt war). Ich hoffe mal, dass es sich dabei um ein „Einzelfall“ handelt.
Wir drücken dir die Daumen, dass dein neues Radar bald geliefert und eingebaut werden kann.