Bei einigen Besitzern des Hyundai Ioniq 5, vor allem die der ersten Auslieferungsgeneration (2021), kommt es des öfteren vor, dass die 12-V-Batterie völlig entladen ist. Normalerweise prüft das Fahrzeug alle 4 Stunden den Zustand der 12-V-Batterie und kann bei bedarf Strom aus der Hochvoltbatterie entnehmen, um die 12-V-Batterie wieder aufzuladen.
Inhaltsverzeichnis
Welches Problem liegt hier vor?
Wenn wie angenommen der Ioniq 5 alle 4 Stunden die 12-V-Batterie überprüft dürfte es theoretisch keine leere 12-V-Batterie geben, jedoch ist es so das, das Fahrzeug diesen Vorgang nur ein paar mal wiederholt wenn die Batterie immer wieder Leer ist, merkt sich das Fahrzeug diesen „Stromverlust“ und hört auf die 12-V-Batterie nachzuladen.
Dabei gegen gut und gerne schon einmal zwischen 3-6 % Akku-Kapazität aus der Hochvoltbatterie verloren. Damit die Hochvoltbatterie nun nicht von der kleineren 12-V-Batterie leer gesaugt wird, schaltet sich dieser Vorgang nach einigen Versuchen automatisch ab.
Was für die Hochvoltbatterie gut ist, ist für die kleinere Autobatterie schlecht, den Sie wird benötigt um den Wagen überhaupt starten zu können. Sämtliche Komfort Verbräuche wie beispielsweise das öffnen der Türen mit der Fernbedienung funktionieren nur, wenn die 12-V-Batterie in Takt ist.
Welche Gründe gibt es für eine leere 12-V-Batterie
Ein Grund ist so einfach wie banal, sobald das Fahrzeug per „Startknopf“ ausgeschaltet wurde, werden noch Verbraucher wie das Licht oder Radio angelassen, diese belasten insbesondere in der kalten Jahreszeit die kleine Autobatterie sehr. Wer also länger irgendwo „Parkt“ und noch im Fahrzeug verweilt, der sollte das Fahrzeug im eingeschalteten (Fahrbereit) Zustand lassen.
Ein weiterer Grund ist konstruktionstechnisch bedingt und hängt mit der Ladeklappe zusammen. Dieses Problem trifft wohl vermehrt die ersten ausgelieferten Fahrzeuge im Jahre 2021. Dabei kommt es unter gewissen Umständen dazu, dass beim Schließen der Klappe der „Schließen-Knopf“ unter der Klappe dauerhaft gedrückt bleibt.
Das führt dazu, dass die Steuergeräte ein falsches Signal erhalten und stets den Zustand und Position der Ladeklappe in der Endlosschleife abarbeiten. Hierbei wird die 12-V-Batterie stark belastet, bis sie schließlich leer ist.
In Ioniq Forum haben bereits einige mit kleinen Schaumstoffpads unterhalb der Ladeklappe gute Erfahrungen gemacht. Diese verhindern effektiv das zu dichte Anliegen der Klappe. Laut Hyundai selbst muss wohl die gesamte Einheit samt Ladeklappe getauscht werden. Hier kommt es laut Hersteller zu einigen Monaten Lieferzeit (Stand: März: 2022) für das Ersatzteil.
Aus urheberrechtlichen Gründen kann ich die Fotos aus dem Forum hier nicht zeigen, den entsprechenden Post zum Nachlesen findest du hier: Zum Forumsbeitrag und den Bildern.
Defekte an der ICCU
Die Ladekontrolleinheit scheint ebenfalls ein häufiges Problem für eine leere 12-Volt-Batterie zu sein. Bei einem Defekt hilft nur noch der Austausch dieser Einheit. Stand Februar 2024
Mehr zur ICCU in diesem Beitrag: Rückrufaktion September 2023
BlueLink App
Seit der Version 2.0.4 steht unter Sonstiges im Status nun auch der Zustand der 12-V-Batterie. Einige Nutzer berichteten, dass dieser Status ab und an nicht ersichtlich war und kurze Zeit später die Batterie leer war. Ich konnte diese Erfahrung noch nicht teilen. Auch in meiner App ist der Status mal da und mal nicht. Bisher war die 12-V-Batterie bei mir auch noch nie leer.
Nachtrag: Die Batterie war in den letzten 2 Jahren auch einige Male leer, sodass ich Starthilfe geben musste. Die Starthilfe, die ich verwende, habe ich euch unten im Beitrag verlink.


Weitere mögliche Ursachen für eine leere 12 V Batterie
Die Entladung der 12 V Batterie kann durch weitere verschiedene Faktoren verursacht werden. Hier sind weitere der häufigsten Ursachen, die festgestellt wurden:
- Beleuchtung im Innenraum: Eine dauerhafte Innenbeleuchtung kann unnötig Strom ziehen und die Batterie entladen.
- Defekter elektrischer Heckklappenmechanismus: Ein solcher Defekt kann dazu führen, dass die Heckklappe ungewollt geöffnet bleibt, was die Batterie entlädt.
- Unbegrenzte Bluelink-Abfragen: Dritte Apps können übermäßig viele Anfragen an die Bluelink-Schnittstelle senden, was zu einer hohen Belastung der Batterie führt.
- Fehlerhafte Wallbox-Software: Bei einigen Wallboxen wird die 12 V Batterie nach Abschluss des Ladevorgangs nicht mehr aufgeladen, wenn der Stecker über Nacht stecken bleibt.
- Selbstinstallation von Zubehör: Zubehör wie Dashcams oder GPS-Tracker, die direkt an die Batterie angeschlossen sind, können die Batterie ebenfalls entladen.
- Verzögerungen bei Steuergeräte-Updates: Wenn Steuergeräte-Updates länger als erwartet dauern und die 12 V Batterie nicht extern unterstützt wird, kann dies zu einer tiefen Entladung führen.
- Falsches Aufladen der Batterie: Unsachgemäße Verwendung von Starthilfekabeln kann dazu führen, dass die Batterie nicht richtig aufgeladen wird.
- Öffnen von Türen oder Kofferraum: Wenn Türen oder der Kofferraum nicht richtig geschlossen sind, kann dies ebenfalls zur Entladung führen.
Kurzfristige Lösung
Neben den Klebepads in der Ladeklappe kann eine Power-Bank zum Starten des Fahrzeugs sinnvoll sein. Diese kompakten Geräte sind robust und können vielseitig eingesetzt werden. Neben normalen USB-Anschlüssen kann man mit ihnen auch ein Fahrzeug „überbrücken“.
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Diese Starthilfe verwende ich
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Passiert bei mir auch ständig, wenn das Fahrzeug mal eine Woche steht.
Sehr ärgerlich, dass das Fahrzeug das nicht selber merkt und von der großen Batterie bisschen was zapft.
Finde ich persönlich fast ironisch, wenn ein 60wh Akku darüber bestimmt, ob man den 55kw+ Akku nutzen kann.
Und deine Lösung mit einem Startgerät habe ich auch so umgesetzt. Na dann fahren wir halt 3 Akkus durch die Gegend.
Hallo Konsti,
vielen Dank für deinen Kommentar und ein gesundes neues Jahr. Ja, das stimmt, theoretisch prüft das Fahrzeug wohl alle paar Stunden den Zustand der 12V-Batterie und lädt diese ggf. mit Strom aus der Hochvoltbatterie nach. Praktisch scheint es hier aber vereinzelt bzw. vermehrt Probleme zu geben.
Eine Powerbank für die 12V-Batterie kann jedenfalls nie schaden, zumal man so auch anderen eine Starthilfe geben kann.
MfG Marcus
Bei mir ist die Batterie bereits nach einem Tag leer. Im Frunk steht eine zweite Batterie. Das ist von Hyundai einfach peinlich und das Problem kann bei mir nicht gelöst werden. Danke Hyundai
Hi Swen,
das ist natürlich nicht die korrekte Vorgehensweise, ich weiß das Hyundai und Kia ungern die 12V Batterien auf Garantie austauschen, da wird meist elendig vorher „geprüft“. Aber einfach eine „Ersatz“ Batterie in den Frunk zu legen …
In deinem Fall klingt alles sehr nach einer defekten ICCU. Darauf solltest du, falls nicht schon geschehen, deinen Händler mal ansprechen.
https://mein-iq5.de/rueckrufaktion-september-2023/
Moin
Habe meinen Ioniq5 Dez 21 bezahlt und er wurde Jan 2022 angeliefert.
Habe erst im Mai begonnen selbst mein Auto zu fahren. (Gesundheitliche probleme).
Im September war zum ersten Mal meine 12V leer. Seit dem noch 4 mal. Immer wenn der Wagen an der wallbox angesteckt war. Über drei bis vier Tage. Donnerstag oder Freitag angesteckt, Montag Abend 12V Batterie leer.
Als der Wagen 14 Tage vor der Wohnung stand. Kein Problem. Öffnet und startet normal.
Hyundai riet mir nie im stand , ohne hauptbatterie, im Wagen zu sein. Konnte da den Stromverlust auslesen.
Wenn Verbraucher laufen, immer nur im ready Modus stehen. Steht so im Handbuch.
Ein Freund mit seinem kona hatte das Problem, vor der Garage. Auto ausgesaugt, mit dem Nachbarn gesprochen. Schon war seine 12V leer.
Das beim Laden die 12V m7tgeladen wird,msteht auch im handbuch.,scheint aber nicht zu klappen.
Auch das bluelunk verliert sehr oft den Kontakt zum Wagen. Selbst wenn ich vom Handy die Klimatisierung vom Handy speichere. Klappt es nicht.
Tschüss
Woddel
Hallo Woddel,
ja, die Probleme mit der 12-V-Batterie liest man immer häufiger. Ich hoffe, dass Hyundai hier bald nachbessert, meiner Meinung nach dürften nur die wenigsten tatsächlich ein Hardware-Problem wie beispielsweise mit dem Ladeanschluss/Ladeklappe haben. Beim Großteil der leeren 12-V-Batterie wird es wohl am falschen Software-Management liegen.
Ich hab seit Monaten das gleiche Problem mit meinem Ioniq 5 .
Stand bis heute bei dem Händler ohne jegliche Reaktion wie
denn nun weitergeht. Ein Ersatzwagen wurde mir erst für nächste
Woche zugesagt. Dass wären dann 2 Wochen OHNE Auto gewesen
und wie lange es dann noch gedauert hätte konnte man mir nicht
sagen. Ich habe den Wagen heute dort abgeholt und bringe ihn zu einem
andern Servicehändler… in der Hoffnung dass dort das Auto instandbesetzt
wird. Ich ziehe mittlerweile die Rückgabe des I5 in Betracht da Hyundai das
Problem anscheinend nicht in den Griff bekommt und ich mich auf das Auto verlassen
können muss.
Ich finde in der App keine Anzeige für die 12 Volt Batterie . Ich habe die Version 2.0.8 ….
Zudem geht meine Ladeklappe ausschließlich mit der Fernbedienung auf .
Manuell mit drücken auf die Klappe tut sich nix , auch aufgeklebte Filze ändern daran nichts . Schließen funktioniert wenn man die Taste drückt . Hat oder hatte noch jemand diese Variante des Problems und kann mir einen Tip geben ?
Hyundai konnte mir heute nicht wirklich eine Auskunft geben ob man die 12 V Batterie 🪫 mit einem normalen Autobatterieladegerät bei ausgeschaltetem Auto aufladen kann .
Weiß jemand ob man das ohne Risiko tun kann ?
Die Spannung lag heute noch bei 12,1 V was scheinbar noch grade so reicht , ich vermute jedoch dass es nicht mehr lange dauert und er lässt sich nicht mehr starten, wie schon so oft .
Im Voraus besten Dank !
Mein Ioniq 5 ist ca 1,5 Monate alt. Wenn er einen Tag steht ist die 12 Volt Batterie leer Der Händler ist ratlos Holt sich jetzt Rat vom Werk Mal sehen Könnte die Kiste nach dem zweiten Fehlversuch zurückgeben Aber was dann Nach 6 Stunden Werksratt bekommst Du im Rahmen der Mibilitätsgarantie einen Leihwagen !
Hallo Reinhard,
das klingt gar nicht gut, selbst wenn es der „alte“ bekannte defekt mit der „Ladeklappe bzw. Ladeeinheit“ wäre, sollte die 12-V-Batterie nicht nach einem Tag leer sein. Ich hoffe für dich, dass dein Händler das Problem schnell in den Griff bekommt. Vielleicht kannst du ja weiterhin berichten, was am Ende dabei herausgekommen ist. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen für eine schnelle Beseitigung des Fehlers.
Grüße Marcus
Die amerikanische ICCT untersucht, warum Dutzende von Ioniq 5 wegen leerer 12V Batterie während der Fahrt liegen geblieben sind. Ursache ist lt. Hyundai die ICCU, die schädigt den 12V Lader mit Überspannung und der wiederum die Batterie. Sieht nach einem größeren Rückruf aus, mal schauen, was Hyundai als Nachbesserung anbietet. Mit dem Lade- und Fahrverhalten haben die kaputten Batterien nichts zu tun, bei normal funktionierendem Lademanagement dürfte es nie zu einer Tiefentladung kommen. Auf jeden Fall muss eine beschädigte Batterie ausgetauscht und nicht mit einer Powerbank gebrückt werden.
Hallo Dieter,
vielen Dank für deine Informationen. Mal sehen, was sich in Zukunft bei diesem Thema noch so tut. Bei beschädigten Batterien gebe ich dir recht, diese sollten eh getauscht werden. Für Notfälle oder beim klassischen Fall, dass morgens die 12V Batterie leer ist, spart die Powerbank einfach nur wertvolle Zeit und Nerven. Ich hatte diesen Fall nun 2-mal in 18 Monaten und war froh, dass ich die Powerbank hatte. Beim letzten Mal war es bei mir die Heckklappe, sie war zwar optisch zu, jedoch nicht richtig eingerastet und damit kam wohl das Steuergerät nicht klar. In der App wurde jedenfalls nicht angezeigt, wie sonst üblich, dass das Fahrzeug nicht verschlossen sei.
Guten Morgen in die Runde,
meinen IONIQ 5 habe ich jetzt knapp 3 Monate.
Gestern war er das 3. Mal leer. Also die Starterbatterie. Hatte noch 3,2 V.
Das Fahrzeug ist Baujahr 2023. Offensichtlich hat man bei Hyndai das Problem noch nicht in den Griff bekommen.
Werde mir nun auch einen Akku zulegen. Kann aber bei einem 60.000,- €-Auto nicht sein, dass der Kunde diesen Invest leisten muss.
S.
Oft wird laut Hyundai einfach nur die 12 V Batterie auf Verdacht getauscht, ohne das Problem zu lösen. Ich wünsche dir trotzdem viel Freude mit dem sonst tollen Ioniq 5 und hoffe das Hyundai die eigentlich kleine Problematik z. B. über ein Software-Update in den Griff bekommt. Ich habe meinen nun seit Februar 2022 und bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Auto.
Ah, gut zu lesen, dass ich mit meiner Vermutung richtig lag, dass mir eine nicht ganz verriegelte Heckklappe für eine leere 12V Batterie gesorgt hat! Aber mal ehrlich, wie peinlich ist das denn programmiert???
Selbst mit Updates der Software wad das bei mir gerade eben der Fall und das hat mir den ganzen Tag kaputt gemacht, da ich kein Auto mehr hatte.
Bei mir geht Brücken der Batterie nicht. Dann geht das Auto abwechselnd in einen an/aus Modus und saugt die Powerbank leer. Ich muss immer erst irgendwie die Batterie mit einem Netzteil wiederbeleben und dann ab 10V greift ein normales KFZ-Ladegerät auch wieder (ich hab mir jetzt ein Tiefentladetaugliches bestellt) und muss es damit voll laden, bei abgeklemmter Batterie und das dauert schon mal einen Tag.
Wie macht ihr das, dass das Auto mit leerer 12V Batterie wieder läuft???
Ich bekomme das nicht hin…
IQ5 im Januar bekommen, Juni und September zweimal 12V auf 3,5 V runter, ADAC war einmal schnell, einmal 1,5 h Wartezeit (in der Stadtmitte). Außerdem seit neuestem kein Kontakt mehr zur häuslichen Wallbox (und auch nicht zu der beim Händler 😉 Zentrale Steuerungseinheit muss getauscht werden, gibt aber „Probleme mit der Verfügbarkeit“ lt. Händler… Das alles nach knapp acht Monaten, Mannmann… tolles Auto, aber das nervt. Wenigstens reagiert das Fz noch auf ca. jede zweite Schnelladesäule, die ich ansteuere, manchmal auch erst jede vierte. Zuverlässigkeit geht anders.
Hallo DocMar,
mittlerweile gibt ja eine offizielle Rückrufaktion seitens Hyundai wegen der Zentralen Ladekontrolleinheit „ICCU“. Schau gerne mal in diesem Beitrag, ob dir das weiterhilft.
https://mein-iq5.de/rueckrufaktion-september-2023/
P.S. habe mir jetzt den Noco Boost bestellt, den verwendet der ADAC auch…
Hallo zusammen, ich weiß garnicht, wie ich meine 12V Batterie prüfen kann, geschweige denn, wie ich diese mittels einer Powerbank wieder laden könnte.
Heute wollte ich mein ioniq 5 starten- Lt. App ist der Akku voll, aber schon als ich den Netzstecker entferne, merkte ich, dass sich die Tankklappe nicht mehr schließen lies. Auch im Auto kein „Lebenszeichen“.
SOS – was kann ich alleine tun? Darf man das Auto normal überbrücken?
Sorry für meine unqualifizierten Fragen.
Und danke für eure Hilfe. Corinna
Hallo Corinna,
unqualifizierte Fragen gibt es nicht. Ein Elektroauto lässt sich ganz normal wie jedes andere Fahrzeug „Überbrücken“. Beim Ioniq 5 geht das unkompliziert, da die Batterie gut zugänglich ist. Einfach die Motorhaube öffnen, die Frunkabdeckung öffnen und die Batterieabdeckung entfernen. Danach am besten den Anweisungen der Powerbank folgen. Erst wird das rote Kabel (+) und dann das schwarze Kabel (-) verbunden. Meine Powerbank gibt dann ein farbliches Signal, danach kann ich das Fahrzeug „Starten“. Danach in umgekehrter Reihenfolge die Kabel wieder entfernen.
Gestern 100km gefahren, heute die V12 wieder leer.
Ich habe mittlerweile im Frunk eine Startbatterie.
Die Karre ist einfach eine rollende Fehlermeldung, mehr fällt mir dazu nicht ein.
ICCU Einheit ausgetauscht im November 23, jetzt kann ich wieder nicht laden.
Die Mobilitätsgarantie ist eine absolute Katastrophe. Die Schleppen das Auto nach 3 Stunden ab und 7 Stunden später hatte ich nach unzähligen Anrufen ein Ersatzwagen, den ich einen Tag später wieder abgeben musste. Dann nach endlosen Telefonaten mit der Garantie habe ich ein anderes Fahrzeug bekommen.
Die Mobilitätsgarantie garantiert aber nur 5 Tage lang Mobilität. Danach darfst selbst drum kümmern.
Mein Ionic war über ein Monat in der Werkstatt, weil die keine ICCU Einheiten lieferbar hatten.
Meine Geduld…..
Hallo
leider bin ich jetzt auf deiner Linie. Wie ging das bei dir aus. Werde mich wohl von dem Wagen trennen müssen. Weißt du ob es bereits Sammelklagen gegen Hyundai gibt?
Ist mir seit 1988 nie passiert mit den unzähligen Autos die ich hatte. Habe noch nie soviel Geld für ein Fahrzeug ausgegeben…Das ist ein Desaster.
Interessant, dass in App version 2.0.4 der Zustand der 12V Batterie vermerkt war, aber heut ein Version 2.0.20 keine solche Info mehr angeziegt wird….
Gibt es eine Möglichkeit die BlueLink Software händisch zu aktualisieren, bzw auf eine ältere Version zurückzusetzen? Bei mir ist die Version 2.0.20 auf dem Mobile und diese zeigt nicht an welchen Zustand die 12V Batterie hat.
Hallo alle zusammen, ich fahre meinen I5 seit Sept 2021, hat bisher 93.000km und läuft. Anfang 2024 hatte das Fahrzeug ein Problem mit einer Batteriezelle, die ausgetauscht werden musste, das kostete mich 3,5 Monate Mietfahrzeug ohne dass Hyundai sich dazu geäußert hätte. Nach langem hin und her und dem Tausch der Zelle läuft es ohne Probleme. Hyundai hat dann aus Kulanz (auf mehrfache Nachfrage meinerseits) eine Inspektionsrechnung komplett übernommen, immerhin. Das leere 12V Batterie-Problem is bei mir nun schon 6 Mal aufgetreten. Ich habe seit einiger Zeit einen Jump-Starter mit dem ich das Auto wieder zum Leben erwecken kann. Da die Batterie ja nun schon mehr als 3 Jahre alt ist fokussiere ich den Kauf einer Neuen.
Frage an euch, welche Batterie (z.B. AGM) würdet Ihr als Ersatz empfehlen und muss die Batterie angelernt werden, wenn ja, wie geht das, kann man das selbst machen?
Vielen Dank übrigens für die hilfreichen und aufschlussreichen Hinweise zur Ladeklappe!
Hallo Micha,
falls du von Hyundai mehr Informationen mit der defekten Batteriezelle bekommen hast, wären wir hier über einen Informationsaustausch sehr dankbar. Ggf. Infos zu Kosten, Zeit oder ähnliches.
Zu deiner 12 V Batterie normalerweise reicht die „normale“ Batterie vollkommen aus, da kaum Belastungen auf dieser liegen. Wurden bereits alle Updates von Hyundai aufgespielt? Ich hatte in den letzten 2 Jahren damit keinerlei Probleme mehr. Alternativ kannst du natürlich zu einer teuren AGM oder LFP – 12V Batterie greifen, diese sollten dann deutlich „länger“ durchhalten. Schade, dass sich Hyundai oft querstellt, die 12 V Batterie auf Garantie zu tauschen.
Zu dem Tausch der Zelle (Laut Bericht Zelle #1) gibt es nicht viel an Unterlagen,
es wurde 1 Battery Module ASSY-Type getauscht, 18 Bolt&Washer ASSY, 1 Static Mixer, 3 x TGF-NT300NL 400CC Cartri und eine Zell Monitoring Unit getauscht.
Wartezeit bis Hyundai Korea die Diagnose gestellt hat und einer der Hyundai Techniker für den Tausch Zeit hatte ware vom 18.12.23 bis 21.03.2024.
Kosten für die Reparatur sind mir nicht entstanden, allerdings musste ich die Kosten für den Mietwagen tragen, nach den ersten 5 Tagen der Mobilitätszusage.
Ich fahre meinen Ioniq5 seit Dezember 2022 und hatte eine leere 12V Batterie bereits an Weihnachten 2023. Das Auto war etwa 2 bis 3 Tage an der Wallbox angeschlossen und danach war die 12V Batterie leer.
In einigen Beiträgen hatte ich gelesen, dass beim Laden der Hochvoltbatterie auch die 12V Batterie geladen wird. Das scheint hier nicht der Fall gewesen zu sein.
Im Jahr 2024 war die 12V Batterie noch 2-mal leer und jetzt Anfang 2025 blieb mein Auto mit dem Hinweis liegen, dass die 12V Batterie sehr schwach sei und man umgehend eine sichere Stelle zum Halten suchen soll. Danach ging nichts mehr. Das Auto musste eingeschleppt werden. Die ICCU war defekt und ich durfte 3 Wochen ein Ersatzfahrzeug fahren.
Kaum zuhause, war am nächsten Tag die 12 Batterie wieder leer.
Also mit Boosterbatterie das Auto wieder zum Leben erweckt und zum freundlichen Hyundai Händler gefahren. Dort war das Auto wieder komplett tot, der Kollege von Hyundai konnte nicht einmal mehr den Kilometerstand abrufen.
Achtung Hinweis: in einem solchen Fall, niemals mit dem Auto zum Händler fahren, sondern sich abschleppen lassen. Grund: nur wenn das Auto eingeschleppt wird, steht einem auch ein Ersatzfahrzeug für 5 Tage zu. So die Richtlinien von Hyundai.
2 Werktage später konnte ich das Auto abholen und mir wurde mitgeteilt, dass
1. Die 12V-Batterie gut sei. Man habe sie getestet und man hatte mir auch einen entsprechenden Beleg gezeigt (nicht ausgehändigt)
2. Der Fehler wäre eine nicht richtig eingesetzte Sicherung der ICCU gewesen
Danach bin ich eine längere Strecke gefahren, habe das Auto mit 25% abgestellt und wollte am nächsten Tag laden.
Dazu kam es leider nicht mehr, denn die 12V-Batterie war wieder leer. Mit Hilfe meines Ladegerätes habe ich dann versucht, die ja für gut befundene Batterie wieder zu laden. Ohne Erfolg. Der ADAC hat dann festgestellt, dass die 12V-Batterie tiefenentladen war und tot ist. Zudem scheint ein ungewöhnlich hoher Ruhestrom zu fließen.
Wieder zum freundlichen Hyundai Händler und dort mit dem Serviceleiter gesprochen, der mir dann erzählt hat, dass bei einem Ladestand der Hochvoltbatterie von unter 30% die 12V Batterie auch beim Fahren nicht nachgeladen wird.
Ist das in der Community bekannt?
Jetzt warte ich darauf, dass die neue Batterie geliefert wird. Wer diese Bezahlt und mit welchem %-Satz, werden wir noch sehen.
Hallo Uwe, in 3 Jahren war insgesamt 4x die 12V Batterie bei mir leer. Sicher bin ich mir bei in mindestens einem Fall, dass ich selbst schuld daran war (Heckklappe nicht korrekt geschlossen). Die ICCU wurde bei mir mehrfach geupdatet (zuletzt im Januar 2025). Der freundliche Werkstattmitarbeiter meinte zu mir, dass bei dem alten Softwarestand die 12V Batterie nicht mehr geladen wird, sobald die Hochvoltbatterie unter 20 % fällt, mit dem neuen Update soll die Grenze auf 10 % gesenkt worden sein. Alles in allem gibt es immer wieder Probleme mit der 12V Batterie und Hyundai tauscht diese Batterie (warum auch immer) scheinbar nur sehr ungern. Ich hoffe trotzdem, dass du bald wieder Freude an deinem Ioniq 5 haben wirst.