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Mein-IQ5 | Leere 12-V-Batterie

Wiederholt leere 12-V-Batterie

Bei einigen Besitzern des Hyundai Ioniq 5, vor allem die der ersten Auslieferungsgeneration (2021), kommt es des öfteren vor, dass die 12-V-Batterie völlig entladen ist. Normalerweise prüft das Fahrzeug alle 4 Stunden den Zustand der 12-V-Batterie und kann bei bedarf Strom aus der Hochvoltbatterie entnehmen, um die 12-V-Batterie wieder aufzuladen.

Welches Problem liegt hier vor?

Wenn wie angenommen der Ioniq 5 alle 4 Stunden die 12-V-Batterie überprüft dürfte es theoretisch keine leere 12-V-Batterie geben, jedoch ist es so das, das Fahrzeug diesen Vorgang nur ein paar mal wiederholt wenn die Batterie immer wieder Leer ist, merkt sich das Fahrzeug diesen „Stromverlust“ und hört auf die 12-V-Batterie nachzuladen.

Dabei gegen gut und gerne schon einmal zwischen 3-6 % Akku-Kapazität aus der Hochvoltbatterie verloren. Damit die Hochvoltbatterie nun nicht von der kleineren 12-V-Batterie leer gesaugt wird, schaltet sich dieser Vorgang nach einigen Versuchen automatisch ab.

Was für die Hochvoltbatterie gut ist, ist für die kleinere Autobatterie schlecht, den Sie wird benötigt um den Wagen überhaupt starten zu können. Sämtliche Komfort Verbräuche wie beispielsweise das öffnen der Türen mit der Fernbedienung funktionieren nur, wenn die 12-V-Batterie in Takt ist.

Welche Gründe gibt es für eine leere 12-V-Batterie

Ein Grund ist so einfach wie banal, sobald das Fahrzeug per „Startknopf“ ausgeschaltet wurde, werden noch Verbraucher wie das Licht oder Radio angelassen, diese belasten insbesondere in der kalten Jahreszeit die kleine Autobatterie sehr. Wer also länger irgendwo „Parkt“ und noch im Fahrzeug verweilt, der sollte das Fahrzeug im eingeschalteten (Fahrbereit) Zustand lassen.

Ein weiterer Grund ist konstruktionstechnisch bedingt und hängt mit der Ladeklappe zusammen. Dieses Problem trifft wohl vermehrt die ersten ausgelieferten Fahrzeuge im Jahre 2021. Dabei kommt es unter gewissen Umständen dazu, dass beim Schließen der Klappe der „Schließen-Knopf“ unter der Klappe dauerhaft gedrückt bleibt.

Das führt dazu, dass die Steuergeräte ein falsches Signal erhalten und stets den Zustand und Position der Ladeklappe in der Endlosschleife abarbeiten. Hierbei wird die 12-V-Batterie stark belastet, bis sie schließlich leer ist.

In Ioniq Forum haben bereits einige mit kleinen Schaumstoffpads unterhalb der Ladeklappe gute Erfahrungen gemacht. Diese verhindern effektiv das zu dichte Anliegen der Klappe. Laut Hyundai selbst muss wohl die gesamte Einheit samt Ladeklappe getauscht werden. Hier kommt es laut Hersteller zu einigen Monaten Lieferzeit (Stand: März: 2022) für das Ersatzteil.

Aus urheberrechtlichen Gründen kann ich die Fotos aus dem Forum hier nicht zeigen, den entsprechenden Post zum Nachlesen findest du hier: Zum Forumsbeitrag und den Bildern.

Defekte an der ICCU

Die Ladekontrolleinheit scheint ebenfalls ein häufiges Problem für eine leere 12-Volt-Batterie zu sein. Bei einem Defekt hilft nur noch der Austausch dieser Einheit. Stand Februar 2024

Mehr zur ICCU in diesem Beitrag: Rückrufaktion September 2023

BlueLink App

Seit der Version 2.0.4 steht unter Sonstiges im Status nun auch der Zustand der 12-V-Batterie. Einige Nutzer berichteten, dass dieser Status ab und an nicht ersichtlich war und kurze Zeit später die Batterie leer war. Ich konnte diese Erfahrung noch nicht teilen. Auch in meiner App ist der Status mal da und mal nicht. Bisher war die 12-V-Batterie bei mir auch noch nie leer.

Nachtrag: Die Batterie war in den letzten 2 Jahren auch einige Male leer, sodass ich Starthilfe geben musste. Die Starthilfe, die ich verwende, habe ich euch unten im Beitrag verlink.

BlueLink App Fahrzeug-Status-Übersicht
In der BlueLink App wird der Status der 12-V-Batterie angezeigt.

Kurzfristige Lösung

Neben den Klebepads in der Ladeklappe kann eine Power-Bank zum Starten des Fahrzeugs sinnvoll sein. Diese kompakten Geräte sind robust und können vielseitig eingesetzt werden. Neben normalen USB-Anschlüssen kann man mit ihnen auch ein Fahrzeug „überbrücken“.

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Seit Anfang 2022 im Besitz des Ioniq 5 und seither voll auf begeistert von diesem Auto. Mit diesem Blog möchte ich meine Erfahrungen, Probleme, Lösungsvorschläge oder Tipps und Tricks rund um den Hyundai Ioniq 5 mit euch teilen.

21 Kommentare zu “Wiederholt leere 12-V-Batterie

  1. Passiert bei mir auch ständig, wenn das Fahrzeug mal eine Woche steht.
    Sehr ärgerlich, dass das Fahrzeug das nicht selber merkt und von der großen Batterie bisschen was zapft.

    Finde ich persönlich fast ironisch, wenn ein 60wh Akku darüber bestimmt, ob man den 55kw+ Akku nutzen kann.

    Und deine Lösung mit einem Startgerät habe ich auch so umgesetzt. Na dann fahren wir halt 3 Akkus durch die Gegend.

    1. Hallo Konsti,

      vielen Dank für deinen Kommentar und ein gesundes neues Jahr. Ja, das stimmt, theoretisch prüft das Fahrzeug wohl alle paar Stunden den Zustand der 12V-Batterie und lädt diese ggf. mit Strom aus der Hochvoltbatterie nach. Praktisch scheint es hier aber vereinzelt bzw. vermehrt Probleme zu geben.

      Eine Powerbank für die 12V-Batterie kann jedenfalls nie schaden, zumal man so auch anderen eine Starthilfe geben kann.

      MfG Marcus

    2. Bei mir ist die Batterie bereits nach einem Tag leer. Im Frunk steht eine zweite Batterie. Das ist von Hyundai einfach peinlich und das Problem kann bei mir nicht gelöst werden. Danke Hyundai

      1. Hi Swen,

        das ist natürlich nicht die korrekte Vorgehensweise, ich weiß das Hyundai und Kia ungern die 12V Batterien auf Garantie austauschen, da wird meist elendig vorher „geprüft“. Aber einfach eine „Ersatz“ Batterie in den Frunk zu legen …
        In deinem Fall klingt alles sehr nach einer defekten ICCU. Darauf solltest du, falls nicht schon geschehen, deinen Händler mal ansprechen.
        https://mein-iq5.de/rueckrufaktion-september-2023/

  2. Moin
    Habe meinen Ioniq5 Dez 21 bezahlt und er wurde Jan 2022 angeliefert.

    Habe erst im Mai begonnen selbst mein Auto zu fahren. (Gesundheitliche probleme).
    Im September war zum ersten Mal meine 12V leer. Seit dem noch 4 mal. Immer wenn der Wagen an der wallbox angesteckt war. Über drei bis vier Tage. Donnerstag oder Freitag angesteckt, Montag Abend 12V Batterie leer.

    Als der Wagen 14 Tage vor der Wohnung stand. Kein Problem. Öffnet und startet normal.
    Hyundai riet mir nie im stand , ohne hauptbatterie, im Wagen zu sein. Konnte da den Stromverlust auslesen.
    Wenn Verbraucher laufen, immer nur im ready Modus stehen. Steht so im Handbuch.
    Ein Freund mit seinem kona hatte das Problem, vor der Garage. Auto ausgesaugt, mit dem Nachbarn gesprochen. Schon war seine 12V leer.

    Das beim Laden die 12V m7tgeladen wird,msteht auch im handbuch.,scheint aber nicht zu klappen.
    Auch das bluelunk verliert sehr oft den Kontakt zum Wagen. Selbst wenn ich vom Handy die Klimatisierung vom Handy speichere. Klappt es nicht.

    Tschüss
    Woddel

    1. Hallo Woddel,

      ja, die Probleme mit der 12-V-Batterie liest man immer häufiger. Ich hoffe, dass Hyundai hier bald nachbessert, meiner Meinung nach dürften nur die wenigsten tatsächlich ein Hardware-Problem wie beispielsweise mit dem Ladeanschluss/Ladeklappe haben. Beim Großteil der leeren 12-V-Batterie wird es wohl am falschen Software-Management liegen.

  3. Ich hab seit Monaten das gleiche Problem mit meinem Ioniq 5 .
    Stand bis heute bei dem Händler ohne jegliche Reaktion wie
    denn nun weitergeht. Ein Ersatzwagen wurde mir erst für nächste
    Woche zugesagt. Dass wären dann 2 Wochen OHNE Auto gewesen
    und wie lange es dann noch gedauert hätte konnte man mir nicht
    sagen. Ich habe den Wagen heute dort abgeholt und bringe ihn zu einem
    andern Servicehändler… in der Hoffnung dass dort das Auto instandbesetzt
    wird. Ich ziehe mittlerweile die Rückgabe des I5 in Betracht da Hyundai das
    Problem anscheinend nicht in den Griff bekommt und ich mich auf das Auto verlassen
    können muss.

  4. Ich finde in der App keine Anzeige für die 12 Volt Batterie . Ich habe die Version 2.0.8 ….
    Zudem geht meine Ladeklappe ausschließlich mit der Fernbedienung auf .
    Manuell mit drücken auf die Klappe tut sich nix , auch aufgeklebte Filze ändern daran nichts . Schließen funktioniert wenn man die Taste drückt . Hat oder hatte noch jemand diese Variante des Problems und kann mir einen Tip geben ?
    Hyundai konnte mir heute nicht wirklich eine Auskunft geben ob man die 12 V Batterie 🪫 mit einem normalen Autobatterieladegerät bei ausgeschaltetem Auto aufladen kann .
    Weiß jemand ob man das ohne Risiko tun kann ?
    Die Spannung lag heute noch bei 12,1 V was scheinbar noch grade so reicht , ich vermute jedoch dass es nicht mehr lange dauert und er lässt sich nicht mehr starten, wie schon so oft .
    Im Voraus besten Dank !

  5. Mein Ioniq 5 ist ca 1,5 Monate alt. Wenn er einen Tag steht ist die 12 Volt Batterie leer Der Händler ist ratlos Holt sich jetzt Rat vom Werk Mal sehen Könnte die Kiste nach dem zweiten Fehlversuch zurückgeben Aber was dann Nach 6 Stunden Werksratt bekommst Du im Rahmen der Mibilitätsgarantie einen Leihwagen !

    1. Hallo Reinhard,

      das klingt gar nicht gut, selbst wenn es der „alte“ bekannte defekt mit der „Ladeklappe bzw. Ladeeinheit“ wäre, sollte die 12-V-Batterie nicht nach einem Tag leer sein. Ich hoffe für dich, dass dein Händler das Problem schnell in den Griff bekommt. Vielleicht kannst du ja weiterhin berichten, was am Ende dabei herausgekommen ist. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen für eine schnelle Beseitigung des Fehlers.

      Grüße Marcus

  6. Die amerikanische ICCT untersucht, warum Dutzende von Ioniq 5 wegen leerer 12V Batterie während der Fahrt liegen geblieben sind. Ursache ist lt. Hyundai die ICCU, die schädigt den 12V Lader mit Überspannung und der wiederum die Batterie. Sieht nach einem größeren Rückruf aus, mal schauen, was Hyundai als Nachbesserung anbietet. Mit dem Lade- und Fahrverhalten haben die kaputten Batterien nichts zu tun, bei normal funktionierendem Lademanagement dürfte es nie zu einer Tiefentladung kommen. Auf jeden Fall muss eine beschädigte Batterie ausgetauscht und nicht mit einer Powerbank gebrückt werden.

    1. Hallo Dieter,

      vielen Dank für deine Informationen. Mal sehen, was sich in Zukunft bei diesem Thema noch so tut. Bei beschädigten Batterien gebe ich dir recht, diese sollten eh getauscht werden. Für Notfälle oder beim klassischen Fall, dass morgens die 12V Batterie leer ist, spart die Powerbank einfach nur wertvolle Zeit und Nerven. Ich hatte diesen Fall nun 2-mal in 18 Monaten und war froh, dass ich die Powerbank hatte. Beim letzten Mal war es bei mir die Heckklappe, sie war zwar optisch zu, jedoch nicht richtig eingerastet und damit kam wohl das Steuergerät nicht klar. In der App wurde jedenfalls nicht angezeigt, wie sonst üblich, dass das Fahrzeug nicht verschlossen sei.

  7. Guten Morgen in die Runde,
    meinen IONIQ 5 habe ich jetzt knapp 3 Monate.
    Gestern war er das 3. Mal leer. Also die Starterbatterie. Hatte noch 3,2 V.
    Das Fahrzeug ist Baujahr 2023. Offensichtlich hat man bei Hyndai das Problem noch nicht in den Griff bekommen.
    Werde mir nun auch einen Akku zulegen. Kann aber bei einem 60.000,- €-Auto nicht sein, dass der Kunde diesen Invest leisten muss.
    S.

    1. Oft wird laut Hyundai einfach nur die 12 V Batterie auf Verdacht getauscht, ohne das Problem zu lösen. Ich wünsche dir trotzdem viel Freude mit dem sonst tollen Ioniq 5 und hoffe das Hyundai die eigentlich kleine Problematik z. B. über ein Software-Update in den Griff bekommt. Ich habe meinen nun seit Februar 2022 und bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Auto.

  8. Ah, gut zu lesen, dass ich mit meiner Vermutung richtig lag, dass mir eine nicht ganz verriegelte Heckklappe für eine leere 12V Batterie gesorgt hat! Aber mal ehrlich, wie peinlich ist das denn programmiert???
    Selbst mit Updates der Software wad das bei mir gerade eben der Fall und das hat mir den ganzen Tag kaputt gemacht, da ich kein Auto mehr hatte.
    Bei mir geht Brücken der Batterie nicht. Dann geht das Auto abwechselnd in einen an/aus Modus und saugt die Powerbank leer. Ich muss immer erst irgendwie die Batterie mit einem Netzteil wiederbeleben und dann ab 10V greift ein normales KFZ-Ladegerät auch wieder (ich hab mir jetzt ein Tiefentladetaugliches bestellt) und muss es damit voll laden, bei abgeklemmter Batterie und das dauert schon mal einen Tag.

    Wie macht ihr das, dass das Auto mit leerer 12V Batterie wieder läuft???
    Ich bekomme das nicht hin…

  9. IQ5 im Januar bekommen, Juni und September zweimal 12V auf 3,5 V runter, ADAC war einmal schnell, einmal 1,5 h Wartezeit (in der Stadtmitte). Außerdem seit neuestem kein Kontakt mehr zur häuslichen Wallbox (und auch nicht zu der beim Händler 😉 Zentrale Steuerungseinheit muss getauscht werden, gibt aber „Probleme mit der Verfügbarkeit“ lt. Händler… Das alles nach knapp acht Monaten, Mannmann… tolles Auto, aber das nervt. Wenigstens reagiert das Fz noch auf ca. jede zweite Schnelladesäule, die ich ansteuere, manchmal auch erst jede vierte. Zuverlässigkeit geht anders.

  10. Hallo zusammen, ich weiß garnicht, wie ich meine 12V Batterie prüfen kann, geschweige denn, wie ich diese mittels einer Powerbank wieder laden könnte.

    Heute wollte ich mein ioniq 5 starten- Lt. App ist der Akku voll, aber schon als ich den Netzstecker entferne, merkte ich, dass sich die Tankklappe nicht mehr schließen lies. Auch im Auto kein „Lebenszeichen“.

    SOS – was kann ich alleine tun? Darf man das Auto normal überbrücken?

    Sorry für meine unqualifizierten Fragen.
    Und danke für eure Hilfe. Corinna

    1. Hallo Corinna,

      unqualifizierte Fragen gibt es nicht. Ein Elektroauto lässt sich ganz normal wie jedes andere Fahrzeug „Überbrücken“. Beim Ioniq 5 geht das unkompliziert, da die Batterie gut zugänglich ist. Einfach die Motorhaube öffnen, die Frunkabdeckung öffnen und die Batterieabdeckung entfernen. Danach am besten den Anweisungen der Powerbank folgen. Erst wird das rote Kabel (+) und dann das schwarze Kabel (-) verbunden. Meine Powerbank gibt dann ein farbliches Signal, danach kann ich das Fahrzeug „Starten“. Danach in umgekehrter Reihenfolge die Kabel wieder entfernen.

  11. Gestern 100km gefahren, heute die V12 wieder leer.

    Ich habe mittlerweile im Frunk eine Startbatterie.

    Die Karre ist einfach eine rollende Fehlermeldung, mehr fällt mir dazu nicht ein.

    ICCU Einheit ausgetauscht im November 23, jetzt kann ich wieder nicht laden.

    Die Mobilitätsgarantie ist eine absolute Katastrophe. Die Schleppen das Auto nach 3 Stunden ab und 7 Stunden später hatte ich nach unzähligen Anrufen ein Ersatzwagen, den ich einen Tag später wieder abgeben musste. Dann nach endlosen Telefonaten mit der Garantie habe ich ein anderes Fahrzeug bekommen.
    Die Mobilitätsgarantie garantiert aber nur 5 Tage lang Mobilität. Danach darfst selbst drum kümmern.
    Mein Ionic war über ein Monat in der Werkstatt, weil die keine ICCU Einheiten lieferbar hatten.

    Meine Geduld…..

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