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Häufige Probleme mit dem Ioniq 5

Auch der Ioniq 5 ist nicht frei von Mängeln oder Problemen. Einige davon betreffen nur wenige Nutzer, andere wiederum treten eben häufiger auf. Mit bestimmten dingen kann man leben oder empfindet sogar anders, je nachdem, welches Fahrzeug man davor gefahren ist. Ich möchte euch hier eine kleine Liste mit den am häufigsten genannten Problemen aufzeigen und euch meine Meinung dazu schildern. Zu einigen Problemen habe ich bereits einen separaten Beitrag erstellt.

Häufige Probleme im Überblick:

ProblemeMeine MeinungLösung / Beitrag
Schlechtes LED-FrontscheinwerferlichtIch selber hatte vorher einen Golf 7 GTI mit Xenon-Licht, damit kann das Licht vom Ioniq 5 definitiv mithalten. Ist man allerdings Matrix-LED und Kurvenlicht gewöhnt, wird einem das Licht vom Ioniq 5 nicht umhauen.
Verschmutze HeckscheibeJa, auch ich vermisse des Öfteren einen Heckscheibenwischer. Der Sog unterm Heckspoiler funktioniert unter gewissen Bedingungen gut. Aber in der Stadt (bei Regen) oder im Winter auf der Autobahn ist nach kurzer Zeit die Heckscheibe verdreckt. Zumindest für die Regensituation gibt es eine kleine Abhilfe.zum Beitrag
Sicherheitswarnung beim Starten des FahrzeugsDie Sicherheitswarnung, die bei jedem Start des Ioniq 5 erscheint, kann man leider nicht deaktivieren. Nach über einem Jahr habe ich mich irgendwie daran gewöhnt. Zumindest stört es mich nicht mehr.
Gefrorene Türgriffe und Ladeklappe
(Gemeldet von Konstantin)
Ein Problem, das Nutzer in höheren Ausstattungsvarianten betrifft. Bei meinem Ioniq 5 fahren die Türgriffe nicht automatisch aus, sodass ich hier mit etwas Kraft die Türgriffe noch aufbekomme. Bei der Ladeklappe sieht das natürlich anders aus.Etwas Enteisungsspray sollte hier Abhilfe schaffen.
Knackende Frontscheibe
(Gemeldet von Konstantin)
Ein Problem, welches ich nicht reproduzieren kann, bei Konstantins Ioniq 5 knackt die Frontscheibe, wenn diese kalt ist und beheizt wird. Vor allem dann, wenn Bodenwellen überfahren werden.
Verschmutze HeckkameraDefinitiv eine Fehlkonstruktion. Die Kamera ist so ungünstig positioniert, dass sie quasi dauerhaft verdreckt ist.
Tempomat, Abstandsradar und Kurve oder Abfahrt
(Gemeldet von Konstantin)
Eigentlich kein Problem, wenn man es kennt, kann aber für einen kleinen Schreckmoment sorgen. Sobald ein Fahrzeug außerhalb des Sichtfeldes der Sensoren und Radars kommt, wie z. B. in einer Kurve oder bei einer Abfahrt, kann es zum Beschleunigen des Fahrzeugs kommen, vor allem dann, wenn die eingestellte Geschwindigkeit höher ist als die des vorausfahrenden Fahrzeugs.Bei Abfahrten stelle ich meist den Tempomaten aus oder gebe einen kurzen Bremsimpuls. Bei einer Kurvenfahrt ist es allerdings wirklich nervig.
I-PedalJa, das I-Pedal muss man nach jedem Start oder nach jedem wechsel vom Rückwärtsgang in den Vorwärtsgang manuell wieder aktivieren. Ich habe mich bereits daran gewöhnt, mittlerweile nutze ich die „Schaltwippen“ sogar häufiger und passe situationsbedingt die Rekuperationsstufen an.
Schlechtes Ladeverhalten im WinterBetrifft das Schnellladen (DC) bei kaltem Akku, schafft der Ioniq 5 nicht die Ladeleistung, um von Schnellladen zureden. Bei Temperaturen um die -4 C° hatte ich teilweise nur 45-55 kWh. Erst wenn die Temperatur im Akku steigt, steigt auch die Ladegeschwindigkeit aber auch hier nur um die 120 kWh. Also weit weg von dem, was der Ioniq 5 im Sommer schafft. Statt ca. 20 min steht man im Winter von 10 % – 80 % auch gerne mal +35 min.Abhilfe schafft hier teilweise das „Winter“-Update, welches der Hyundai-Händler aufspielen kann. In meinem Fall musste ich direkt danach fragen und es wurde mir in Rechnung gestellt. Für 58 € ist nun die Funktion der Vorkonditionierung des Akkus beim navigieren an eine Ladesäule aktiv. Mit genügend Vorlauf zur Ladestation ist nun auch die Einstiegsladegeschwindigkeit höher. Wenn auch nicht auf dem Niveau wie im Sommer.
Leere 12-V-BatterieLeider ein relativ häufiges Problem. Oft gab oder gibt es dieses Problem in Verbindung mit einer defekten Ladeklappe / Ladeeinheit. Hyundai hat hier scheinbar noch keine konkrete Lösung gefunden.Zum Beitrag
Klappernde GurteWerden die Gurte nicht richtig aufgerollt, klappern diese gerne. Vor allem auf der hinteren Sitzreihe. In Verbindung mit einem Gurtschoner rollt der Gurt nahezu nie richtig auf.

Fazit

Die Liste könnte durchaus länger sein, allerdings berichten Nutzer auch über subjektive Probleme, die meiner Meinung nach jeder für sich ausmachen sollte und nicht die Kaufentscheidung anderer beeinflussen sollten. Mit einer ausgiebigen Probefahrt wird man schnell feststellen, ob das Fahrzeug zu einem passt oder nicht und wenn man nicht gerade ein sogenanntes „Sonntagsauto“ erwischt, ist der Ioniq 5 ein wirklich stimmiges Auto.

Seit Anfang 2022 im Besitz des Ioniq 5 und seither voll auf begeistert von diesem Auto. Mit diesem Blog möchte ich meine Erfahrungen, Probleme, Lösungsvorschläge oder Tipps und Tricks rund um den Hyundai Ioniq 5 mit euch teilen.

13 Kommentare zu “Häufige Probleme mit dem Ioniq 5

  1. vielen Dank für eure Beiträge !
    Ich habe jetzt mit meinem 225 kw projekt 45 Reichweite Probleme – mit 18 km Restreichweite 3,7 km vor Ladestation liegen geblieben und per Huckepack zur Ladesäule – DANKE ADAC für diesen Service (in14 Tagen 3 mal)

    1. Hallo Markus,
      der Horror schlechthin, das ist, glaube ich, der Alptraum eines jeden E-Auto-Fahrers kurz vor einer Ladestation liegenzubleiben.
      Dazu habe ich gleich mal einige Fragen, ich hoffe das du uns dazu etwas Einblick geben kannst.

      – Was sagt Hyundai dazu? Der ADAC dürfte ja eine Meldung an das entsprechende Autohaus übermittelt haben.
      – Wie viele KM im Jahr fährst du und wo lädst du am häufigsten? Öffentlich (schnell) oder privat (langsam).
      – Gibt es vielleicht schon eine Analyse des Akkus über dessen Kapazität?

      Sry für die vielen Fragen, aber vielleicht können wir so schon erste Rückschlüsse auf eine mögliche Degeneration des Akkus schließen.

      Mfg Marcus

  2. Hallo zusammen,
    leider habe ich erst am Mittwoch , den 16.08.23 einen Termin Bei Hyundai bekommen- hätte auch am 10. geklappt – aber da konnte ich nicht ;(
    Jetzt zu euren Fragen:
    Km im Jahr : 40.000
    Laden: Fast immer DC min.45 – 60 kw, aber meistens Ionity mit bis zu 220 kw , Teilweise bis zu 5 x am Tag.
    Sobald ich mehr weiß werde ich wieder schreiben – habe mir zur Vorsicht schon mal ein Angebot bei Audi eingeholt !

    1. Hallo Markus,

      40.000 km / Jahr sind natürlich schon eine Ansage, das ist in jeden Fall Höchstleistung für den Akku. Nichtsdestotrotz sollte dieser auch solchen Belastungen standhalten. Das erwartet man einfach von einem Auto, egal ob elektrisch oder als Verbrenner.

      Ich bin gespannt, was die Werkstatt dazu sagt und drücke dir die Daumen, dass der Akku nicht defekt ist.

  3. Hatte bei meinem ioniq5 Vibrationen im Lenkrad – wurden immer heftiger und zwischen 95 bis 102 km war es, als ob ich statt des Lenkrades eine Rüttelplatte in der Hand hatte. Ursache war der Schaumstoff in den Reifen hat sich gelöst und war lose in 3 Reifen.
    Nun der Hammer:
    Bei Hyundai sagte man mir, es sei ein Reifenproblem da sei man nicht zuständig.
    Man hat den Schaumstoff herausgenommen. Mir eine Rechnung für die Behebung des Mangel gestellt und wenn ich die Reifen begutachten lassen möchte, soll ich mir einen zweiten Satz Reifen kaufen, damit man die alten Reifen einschicken kann.

    1. Ist bei anderen Herstellern auch so, bei Reifenproblemen wird geblockt.
      Hatte beim BMW vorn Sägezahn. Brigdestone: Reifen sind ok, Empfehlung von vorn nach hinten tauschen ……. bei Mischbereifung.
      natürlich auch 2. Satz Reifen

  4. Hallo ihr lieben user,
    hier das UPDATE wie versprochen :
    ALLES WIEDER GUT ! – nichts war DEFEKT , hat sich wohl ein UPDATE nicht richtig installiert ;(
    Steuergerät und das Systemupdate neue geladen – und alles wieder OK.
    Alle Cellen wurden gemessen und sind zu 100 % OK !

    JETZT HABE ICH WIEDER REICHWEITE 😉
    …und es macht wieder SPASS
    euch alles Gute …

    1. Hallo Markus,

      das ist das, was wir alle lesen wollen, vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich finde das sehr beruhigend, dass der Akku noch bei 100 % ist, trotz der Beanspruchung, das dürfte etlichen von uns sehr gefallen und spricht im Allgemeinen für eine gute Stabilität.

      Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deinem Ioniq 5 und natürlich allzeit knitterfreie Fahrt.

      MFG Marcus

  5. ups – war leider doch nicht so easy ;(
    es waren 2 zellen defekt statt 3.5 volt nur 2.5 volt – plus 7 tuben leitpaste á € 200 (alles garantie)
    war alles garantie – 3 monate gedauert …
    mobilitätsgarantie für 5 tage – hat mich sehr erfreut ;(
    jetzt sollte wieder alles gehen…
    wer möchte kaufen ?

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