Der Vorgang ist relativ einfach, als Fahrer drücken wir den Startknopf und der gespeicherte Strom in der Hochvoltbatterie wird für den Elektromotor bereitgestellt. Sobald nun das „Fahrpedal“ gedrückt wird, erzeugt der Motor gleichzeitig mit seiner Drehung sein maximales Drehmoment, und das Untersetzungsgetriebe überträgt die Kraft entsprechend auf die Räder.
Erklärung
1-1. Antriebsmotor
Er wandelt die gespeicherte Energie der Hochvoltbatterie in Bewegungsenergie um. Beim Verzögern oder Bremsen fungiert der Antriebsmotor als Generator und kann Strom zurück in die Hochvoltbatterie speisen.
1-2. Reduzierer (Reducer)
Dieses Gerät sorgt dafür, die Drehzahl des Elektromotors auf ein erforderliches Niveau zu senken und zu halten.
1-3. Wandler
Über den Wandler wird das Drehmoment des Motors gesteuert, indem der Wandler dafür sorgt, das der gespeicherte Strom in der Hochspannungsbatterie von Gleichstrom (DC) in Wechselstrom (AC) umgewandelt wird.
2. Laderegelung
Die Laderegelung überwacht alle ladebezogenen Funktionen innerhalb des Ioniq 5. Die Laderegelung ermöglich unter anderem erst die V2L (Vehicle to Load) Funktion also dem versorgen externer Geräte mit Strom aus der Hochvoltbatterie.
3. ICCU Bidirektionalesladen
In Zusammenhang mit der Laderegelung ermöglicht dieses Bauteil, das gespeicherter Strom aus der Hochvoltbatterie für externe Verbraucher mittels Adapter (V2L) abgegeben werden kann.
4. Fahrzeugsteuerung
Es handelt sich um ein Gerät, das den größten Teil der Fahrzeugleistungssteuerung wie Motorsteuerung, regenerative Bremssteuerung, Klimaanlagenlaststeuerung, elektrische Last und Stromversorgungssteuerung verwaltet.
5. Hochspannungsbatterie
In der Batterie wird die Energie gespeichert, die für den Vortrieb und alle weiteren Verbraucher im Fahrzeug benötigt wird.
6. 400/800 V Schnellladesystem
Ermöglicht es das Fahrzeug bzw. die Batterie mit einem 800 V Ladesystem aufzuladen. Gleichzeitig stellt das Gerät auch die Ladekompatibilität mit 400 V Ladesystemen sicher. Die Spannung von 400 V wird dabei mithilfe des Antriebsmotors und des Wechselrichters auf 800 V erhöht.