Hinweis: Ich habe die Inhalte aus folgendem Video herausgenommen und in diesem Beitrag zusammengefasst. Die Bilder sind ebenfalls aus dem Video entnommen.
Willkommen zu meinem umfassenden Bericht über das Facelift des Hyundai IONIQ 5 für das Modelljahr 2024. In diesem Artikel werde ich die Neuerungen und Unterschiede zwischen dem bisherigen und dem neuen Modell detailliert analysieren. Von der äußeren Gestaltung bis zu den internen Veränderungen – ich beleuchte alles, was du wissen solltest.
Einführung
Der Hyundai IONIQ 5 ist seit seiner Markteinführung im Jahr 2021 auf den Straßen unterwegs. Jetzt, im Jahr 2024, hat Hyundai das Fahrzeug überarbeitet, um es zeitgemäßer und funktionaler zu gestalten. In diesem Blog werde ich die verschiedenen Aspekte des Facelifts beleuchten, insbesondere die Änderungen im Design und in der Technik.
Äußeres Design
Lass uns mit der Front des neuen IONIQ 5 beginnen. Die Windschutzscheibe und die Motorhaube bleiben unverändert, jedoch hat sich das Hyundai-Logo geändert. Während das alte Logo hervortritt, wirkt das neue, flachere Logo moderner und harmoniert besser mit dem aktuellen Designansatz von Hyundai.
Frontbereich
Die Scheinwerfer sind gleich geblieben, jedoch wurde die Leiste darunter etwas tiefer gezogen. Die neuen Blinker sind schmaler und insgesamt wirkt das Frontdesign voluminöser und breiter. Außerdem sind die aktiven Luftklappen jetzt in Hochglanzschwarz gehalten, was das Erscheinungsbild zusätzlich aufwertet.
Seitenansicht
In der Seitenansicht sind die Änderungen geringfügig. Der einzige auffällige Aspekt sind die neuen 19-Zoll-Leichtmetallfelgen, die aerodynamischer gestaltet wurden. Ansonsten bleibt die Seitenansicht unverändert, was eine gewisse Kontinuität im Design gewährleistet.
Heckdesign
Das Heck des neuen IONIQ 5 weist einige interessante Änderungen auf. Der Heckspoiler bleibt unverändert, jedoch hat das Bremslicht ein neues, zweigeteiltes Design erhalten. Ein wesentlicher Vorteil ist die Einführung eines Heckscheibenwischers, der beim Vorgängermodell fehlte und von vielen Kunden gewünscht wurde.
Innenraum: Was ist neu?
Der Innenraum des IONIQ 5 hat ebenfalls einige auffällige Änderungen erfahren. Das Lenkrad verfügt jetzt über separate Tasten anstelle einer durchgehenden Platte, was die Bedienung erleichtert. Zudem gibt es einen neuen Steg am Lenkrad, der zuvor nicht vorhanden war.
Display und Mittelkonsole
Das Display präsentiert sich jetzt in einem modernen, schwarzen Design anstelle des zuvor hellgrauen Rahmens. Die Schnellwahltasten für Funktionen wie Sitzheizung und Rückfahrkamera sind nun direkt an der Mittelkonsole angebracht, was die Nutzung während der Fahrt erleichtert. Zum Thema schwarzen Display-Rahmen habe ich weitere Informationen in diesem Blog-Beitrag für euch.
Technologische Verbesserungen
Das neue Infotainmentsystem bietet mehr Funktionen als zuvor und ist benutzerfreundlicher gestaltet. Diese Änderungen tragen dazu bei, dass das Fahrzeug nicht nur moderner wirkt, sondern auch die Benutzererfahrung erheblich verbessert wird.
Fahrverhalten und Wendekreis
Ein oft kritisierter Aspekt des Vorgängermodells war der Wendekreis. Viele Fahrer berichteten, dass das Fahrzeug schwer zu manövrieren ist. Im neuen Facelift-Modell scheint der Wendekreis jedoch verbessert worden zu sein, was das Fahren und Parken in engen Räumen erleichtert.
Fazit
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Facelift des Hyundai IONIQ 5 zahlreiche durchdachte Änderungen und Verbesserungen mit sich bringt. Von der auffälligen neuen Optik bis hin zu funktionalen Optimierungen im Innenraum bleibt das Fahrzeug wettbewerbsfähig in der Elektrofahrzeug-Landschaft. Die Einführung des Heckscheibenwischers und die ergonomischen Anpassungen im Innenraum sind nur einige der vielen positiven Neuerungen, die den IONIQ 5 noch attraktiver machen.
Hallo miteinander, habe gerade den ’neuen‘ IQ5 gefahren und habe nicht den Eindruck, dass der Wendekreis sich verkleinert hat. Leider. Gibt es dazu ein Statement von Hyundai?
Hallo, genau kann ich diese Aussage auch nicht verifizieren, da ich ja noch das „Alte“ Modell fahre. In einem alten Beitrag von Auto-Motor-Sport wurde der Wendekreis noch mit 12,5 Metern angegeben. Für das Facelift-Modell gibt der ADAC 12 Meter an. Demnach wäre es eine marginale Verbesserung.
Quelle AMS: https://www.auto-motor-und-sport.de/test/hyundai-ioniq-5-vw-id-4-gtx/technische-daten/
Quelle ADAC: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/hyundai/ioniq-5/1generation-facelift/336713/#technische-daten