Wie bei nahezu jedem Autohersteller gibt es Probleme und Fehler, die erst im Betrieb der Fahrzeuge auftauchen, so auch bei Hyundai mit dem Ioniq 5 und weil baugleiche Bodengruppe auch bei KIA EV6.
Der Grund für die Rückrufaktion im September 2023 ist ein Defekt einer bestimmten Baugruppe, die für das normale „AC“ Laden verantwortlich ist und zudem auch die Bordelektronik steuert, was in einigen Fällen zur leeren 12V Batterie führt.
Zentrale Ladekontrolleinheit (ICCU)
Die Zentrale Ladekontrolleinheit (ICCU), die eine eigene Entwicklung von Hyundai ist, hat offenbar in einigen Chargen Hard- als auch Softwareprobleme.
Frühere Rückrufaktionen gab es schon und hatten folgende Kennzeichnung: 10D233 „ICCU Gehäuse prüfen und ggf. verstärken“.
Welche Fahrzeuge sind betroffen?
Wer bereits ein Problem mit der „ICCU“ hat, dürfte wohl bald vom Hersteller ein Schreiben mit der Information um einen Werkstattbesuch erhalten. Wer sich nicht sicher ist, ob das eigene Fahrzeug betroffen ist, kann im nachfolgenden Link mit seiner Fahrzeugidentifikationsnummer nach Serviceaktionen suchen.
„Nextmove“ berichtet
In dem News-Video von „Nextmove“ wird die entsprechende Problematik genauer beschrieben. Das Video findest du nachstehend als Link.
Nextmove – News vom 29.09.2023
Der entsprechende Beitrag beginnt ab Minute: 23:24.
Fazit
So langsam kommt der Stein ins Rollen und Hyundai beginnt sich der Problematik anzunehmen. Die Rückrufaktion dürfte sich meiner Meinung nach weiterhin in die Länge ziehen, schon damals waren einfach nicht genügend Einheiten der Baugruppe „ICCU“ verfügbar.
Mein Fahrzeug ist davon betroffen, ich kann nicht mehr laden.
Fahrzeug wurde abgeschleppt und ungefähr 8 Stunden später hatte ich einen Mietwagen bei mir stehen. Unabhängig davon, wie katastrophal das mit der Mobilitätsgarantie verlief, sagte mir jetzt die Werkstatt, dass diese Baugruppe nicht geliefert werden kann und kein Datum feststeht.
Blöd nur, dass die Mobilitätsgarantie nur 5 Tage Mietwagen übernimmt.
Da holst dir ein Fahrzeug für deine Mobilität, dann ist nachweislich der Hersteller hier in Bringschuld wegen dem Defekt und Garantie – trotzdem steht man ohne Mobilität da.
fühle mich schon ziemlich verarscht.
Hallo Konstantin,
deinen Frust kann ich nachvollziehen, gab es ja seit Beginn an die Probleme mit der Baugruppe und Hyundai hat es in knapp 2 Jahren nicht geschafft, darauf entsprechend zu reagieren. Theoretisch werden ja genug Neufahrzeuge hergestellt, im Werk ist die Baugruppe also vorhanden. Aber wahrscheinlich sind hier die „Neukunden“ wieder wichtiger als die Bestandskunden.
Wenn Sie einem wenigstens sagen würden, wie lange es dauert, aber so ins Ungewisse getreu dem Motto wir melden uns geht meiner Meinung nach gar nicht.
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, das du deinen Ioniq 5 bald wieder bekommst.
Hallo zusammen
Ich habe genau den gleichen Fehler, nur habe ich dummerweise direkt bei der Garage angerufen und somit entfällt die Hyundai Assistance Hilfe. Den Mietwagen muss ich also selber bezahlen und wie lange es geht bis der Fehler behoben ist ist unklar. Somit werde ich morgen den Mietwagen zurückgeben und gemäss Aussage der Garage den Fehler der Nichtladung wie folgt versuchen zu beheben.
Offensichtlich funktioniert das Laden über DC (Schnellladung).Sobald das defekte Teil für AC Ladung erhältlich ist, werde ich das Fahrzeug wieder in die Garage zur Reperatur bringen.
Kundenfreundlich oder! Bin wirklich am überlegen wie der mangelhafte Kundenservice von Hyundai an die Öffentlichkeit gelangt um Leute vor der Marke zu warnen.
Hallo Martin,
das ist aber richtig mies von der Werkstatt, wahrscheinlich weil sie wissen, dass ein Ersatzteil auch nach 5 Tagen (maximale Dauer für den Mietwagen, der von der Mobilitätsgarantie übernommen wird) nicht vorhanden ist. Dennoch ist das kein guter Kundenservice, da kann man nur hoffen, dass nicht jeder Hyundai-Händler so drauf ist.
Ich hoffe, dass die Ersatzteile bald bereit sind, sodass du wieder Freude an deinem Ioniq 5 hast.
Hallo
Heab denke ich das gleiche Problem, Batterie jetzt zum 5. mal leer. Viermal hat der ADAC das Fahrzeug wieder flott gemacht, beim fünften mal ( Innerhalb von ca. 4 Wochen) konnte selbst der ADAC das Fahrzeug nicht starten und hat es in die Werkstatt abgeschleppt. Dort wurde die Batterie als defekt benannt und getauscht. Auf mein Bitten das Auto evtl. übers Wochenende stehen zu lassen wurde befolgt Gestern war die Batterie schon wieder leer.
Jetzt wurde mir mitgeteilt, das eine Hauptsichrung und einige kleinere Sicherungen defekt seien und das das nicht auf Garantie gehe. Eventuell sei da der ADAC schuld.
Ich denke aber wenn eine Hauptsicherung defekt ist lässt sich der Wagen gar nicht mehr starten. Da sucht man einen der die Rechnung bezahlen soll.
Die Hyundai Assitance ist auch noch ein Thema. Es hat 3 Tage gedauert, bis ich einen Ersatzwagen zugeteilt bekam, das war ein VW Polo. Dieser stand aber auch erst am nächsten Tag zur verfügung. Das nenn ich Mobilitätsgarantie. 4 Tage auf einen Ersatzwagen warten und dauernd bei der Assitance anrufen, weil das dort anscheinend kümmert . Das Auto war aber bisvor ca. 4 Wochen immer in Ordnung. Nur seither drehe ich fast durch und überlege das Fahrzeug zurückzugeben.
Hallo,
bei mir ist das Laden über DC nicht mehr möglich, Laden über AC funktioniert noch. Es kommt immer die Meldung im Display „elektrisches System prüfen“ könnte dies auch mit einer defekten ICCU zusammen hängen?
Vielen Dank
Sebastian
Hallo,
vor 2 Tagen bekam ich plötzlich während der Fahrt die Meldung
„Anhalten wenn sicher . Stromversorgung prüfen“.
Ich bin dann sofort in die ca. 10Km entfernte Hyundai – Werkstatt gefahren.
Nach dem Auslesen des Fehlers sagte man mir, der DC-Wandler sei defekt und das Fz. nicht mehr fahrbereit.
Bj. 2024/09, Km-Stand ca. 11.000; Laden zu >95% AC mit 230V von eigener (großen) PV-Anlage
Hallo Hans-Werner,
das ist leider immer noch ein kleines Problem bei Hyundai und Kia. Zwischendurch gab es ein Software-Update für die ICCU, welches ich auch erhalten habe. Inwieweit das Update aber tatsächlich gegen einen Defekt an der ICCU Auswirkungen hat, konnte oder wollte mir der Mitarbeiter bei Hyundai aber auch nicht sagen.
Immerhin, auch wenn es nur ein kleiner Trost ist, zwischenzeitlich sollten zumindest die Lieferengpässe des Ersatzteils nicht mehr vorhanden sein.
Hallo,
auch ich hatte ein Update, danach eine diesbezüglich Havarie.
Jetzt steht das Fz. seit einer Woche in der Hyundai – Werkstatt.
Lt. Mitarbeiter sind momentan 700 (!) ICCU -Ersatzteile weltweit davon unterwegs, davon 7 (?) nach Deutschland.
Ob und wann ich Eines davon bekomme, ist unklar, „könnte mehrere Wochen dauern“.
Sorry, Fehler, BJ 2022/09